Greenkeeper Turnier
Meistens sieht man sie frühmorgens über den Platz fahren, die Greenkeeper, ohne die die Spielbahnen bald verwildern würde. Ein Gespräch mit ihnen ist dort kaum möglich – die Maschinen sind zu laut und sie haben ja auch wenig Zeit. Aber nach diesem Turnier saßen Alexander Rübestahl, Uwe Schulz, Alexander Rosenow und Peter Wagner auf der Terrasse und wer wollte, konnte mit ihnen fachsimpeln.
Mit diesem Turnier wollen wir ihre Arbeit würdigen, denn welch gute Arbeit unsere vier Greenkeeper leisten, sehen wir an dem guten Pflegezustand unseres Platzes. Viel handwerkliche Pflege ist nötig, denn Maschinen können nicht alle Arbeiten verrichten. Von den etwa 50 ha werden bei großer Trockenheit nur die Grüns mit einer Gesamtgröße von etwa 1,2 ha bewässert, die regelmäßig auf ihren Feuchtigkeitsgehalt geprüft werden. So wird eine optimale Bewässerung mittels einer programmierbaren Bewässerungsanlage sichergestellt. Zusätzlich zu ihren Arbeiten, kam in diesem Jahr die Anlage von vier neuen Abschlägen hinzu, die von den Greenkeepern in etwa vier Wochen selbst gebaut wurden, und auch hier kam viel Handarbeit zum Einsatz.
So freuten sich 44 Teilnehmende auf dieses Turnier, bei der die Hitze erbarmungslos zuschlug, obwohl bereits um 9 Uhr gestartet wurde. Henriette Kusack (11,6) zeigte sich wieder in guter Form und gewann bei den Damen die Bruttowertung mit 22 Punkten, während sich bei den Herren Josef Rehner (11,4) mit 27 Pkt. den Sieg holte.
Nettosieger:
Gruppe A (bis Hcp 17,2)
- Elke Ward 40 Pkt.
- Frank Matthees 35
- Thoralf Meyer 34
Gruppe B (bis Hcp 24,8)
- Ingo Lustig 42 Pkt.
- Katja Bäther 41
- Roland Helms 38
Gruppe C
- Jürgen Schulz 39 Pkt.
- Hans-Jürgen Engelken 39
- Manfred Ramacher 37